Das Kreuz täglich auf sich nehmen

Wenn jemand mein Jünger sein will, muss er […] sein Kreuz auf sich nehmen. (Matthäus 16,24 NGÜ)

Das Kreuz, das wir täglich auf uns nehmen sollen, ist nicht unser eigenes Kreuz, sondern das Kreuz von Christus. Wir haben zu seinem Kreuz allerdings eine sehr enge Beziehung, da wir ja mit Christus gekreuzigt sind und nicht mehr selbst leben, weil Christus in uns lebt (vgl. Galater 2,20).

Durch sein Kreuz erhalten wir Vergebung für alles begangene Unrecht sowie Befreiung von unserem alten Wesen. Uns wird vergeben, weil Jesus an unserer Stelle starb. Wir sind befreit, weil wir mit ihm gestorben sind. Durch den Tod von Jesus am Kreuz sind wir gerechtfertigt und geheiligt.

Das Kreuz täglich auf sich zu nehmen, bedeutet, jeden Tag in dem Bewusstsein zu leben, dass wir Gott gehören. Er hat uns erkauft mit dem Blut seines Sohnes Jesus Christus (vgl. 1. Petrus 1,18-19).

Wenn wir das Kreuz auf uns nehmen, bekräftigen wir damit, dass unsere Identität nicht auf unserer physischen Existenz beruht, sondern auf unserer Beziehung zu Gott. Wir werden als Kinder Gottes bezeichnet (vgl. 1. Johannes 3,1-3) und unser Leben ist in Christus, der selbst unser Leben ist (vgl. Kolosser 3,3-4).

Weil wir dies anerkennen, versuchen wir nicht mehr, unser eigenes Leben zu leben, sondern versuchen täglich, unserem himmlischen Vater zu gefallen. Wir hören auf, etwas sein zu wollen, das wir gar nicht sind und wir ruhen im vollbrachten Werk von Christus, der jeden als ganz besonderen, einzigartigen Menschen geschaffen hat.

Jesus sagte: „Wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.“ (Matthäus 16,25 NGÜ). Wer nur danach strebt, seinen Erfolg im täglichen Leben zu finden, wird eines Tages alles verlieren. Wir können nichts mitnehmen! Wir müssen unser Kreuz jeden Tag auf uns nehmen und erkennen, dass unser Leben nur in Christus wirklich Sinn macht.

Danke, Herr, für das Kreuz, das mich mit Dir in den Himmel erhebt. Du bist mein Leben.

Source: https://www.freedominchrist.eu

Facebooktwitterlinkedintumblr