Eine Begegnung mit der Wahrheit

Der Satan selbst tarnt sich als Engel des Lichts. Warum sollte es dann etwas Außergewöhnliches sein, wenn auch seine Diener sich verstellen und so auftreten, als würden sie im Dienst der Gerechtigkeit stehen? (2. Korinther 11,14-15 NGÜ)

Eine weitere falsche Annahme ist, dass dämonische Einflüsse nur als extreme und gewalttätige Verhaltensweisen oder als schwere Sünden in Erscheinung treten. Die meisten Christen, die dämonischen Aktivitäten ausgesetzt sind, führen ein relativ normales Leben, während sie gleichzeitig mit sich selbst und in ihren Beziehungen große Probleme haben, für die kein Grund und keine Lösung zu finden ist. Weil sie satanische Beteiligung nur bei Massenmördern oder gewalttätigen Sexualverbrechern für möglich halten, fragen sich diese gewöhnlichen, problemgeplagten Leute, was mit ihnen nicht stimmt und warum sie ihr Leben nicht in den Griff bekommen.

Satans wirksamste und meistgebrauchte Strategie ist die Täuschung. Nicht einige herumtobende Besessene sind schuld, dass die Gemeinden oft so wirkungslos sind, sondern Satans raffinierte Täuschung und sein unmerkliches Eindringen in das Leben der ‚gewöhnlichen’ Gläubigen. Ein christlicher Psychotherapeut, der eine meiner Konferenzen über geistliche Konflikte und Seelsorge besuchte, erklärte: «Ich stellte fest, dass zwei Drittel der Ratsuchenden, die zu mir kamen, Probleme hatten, weil sie sich – genau wie ich – von Satan täuschen ließen. »

Eine letzte falsche Vorstellung, die korrigiert werden muss, ist die, dass Freiheit von geistlichen Bindungen nur durch eine direkte Konfrontation mit den dämonischen Kräften möglich ist.

Die Befreiung aus geistlichen Konflikten und Bindungen findet jedoch nur durch die Konfrontation mit der Wahrheit statt. Satan ist ein Betrüger und wird um jeden Preis verdeckt vorgehen. Aber die Wahrheit von Gottes Wort bringt ihn und seine Lügen ans Licht. Seine Dämonen sind wie Kakerlaken, die sofort in den Schatten huschen, wenn das Licht angeknipst wird. Satans Kraft liegt in der Lüge, und wenn die Wahrheit seine Lüge aufdeckt, wird sein Vorhaben vereitelt.

Als Gott die Urgemeinde in Apostelgeschichte 5 zum ersten Mal zurechtweist, tat er dies auf eine dramatische Weise. Petrus konfrontierte Hananias mit der Frage: «Warum hast du dein Herz dem Satan geöffnet und dich von ihm dazu verführen lassen, den Heiligen Geist zu belügen?» (Vers 3). Gott wollte die Gemeinde wissen lassen, dass Satan ein Betrüger ist und uns zugrunde richten kann, wenn er uns dazu verführen kann, seinen Lügen zu glauben. Wenn es mir gelingen würde, eine Gemeinde, einen Vorstand oder eine Person so zu beeinflussen, dass sie einer Lüge glauben, könnte ich ihr Leben beherrschen. Genau das tut Satan, und seine Lüge ist der Grund für den Kampf.

“Herr, schenke mir die Fähigkeit, den Angriffen des Feindes aufmerksam und mit deinem Wort bewaffnet entgegenzutreten.”

Source: www.freedominchrist.eu

Facebooktwitterlinkedintumblr

Lascia una risposta

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *