Doch Gott … liebte uns so sehr, dass er uns, die wir durch unsere Sünden tot waren, mit Christus neues Leben schenkte, als er ihn von den Toten auferweckte. Nur durch die Gnade Gottes seid ihr gerettet worden! Denn er hat uns zusammen mit Christus von den Toten auferweckt und wir gehören nun mit Jesus zu seinem himmlischen Reich. (Epheser 2,4-6 NL)
Das Neue Testament zeigt uns klar, dass Jesus uns, die wir in ihm sind, seine Macht und Autorität über Satan und sein Reich übertragen hat. In Epheser 2,4-6 erklärt Paulus, dass damals, als Christus von den Toten auferweckt wurde, auch alle, die zum Glauben an ihn gekommen sind, aus ihrem geistlichen Tod auferweckt und «mit Christus lebendig» gemacht wurden. Es ist logisch, dass das Haupt (Christus) und der Leib (seine Gemeinde) zusammen auferweckt wurden.
Als Gott Christus den Platz zu seiner Rechten einräumte und ihm alle Macht übertrug (Epheser 1,20-21), hat er uns einen Platz im Himmel gegeben und uns durch Christus alle Macht übertragen, da wir «mit Jesus Christus verbunden sind» . In dem Moment, wo Sie Christus annehmen, nehmen Sie in Besitz, was Gott vor ungefähr 2000 Jahren für Sie tat.
Ihre Identität als Kind Gottes und Ihre Autorität über geistliche Mächte sind nicht etwas, das sie jetzt erst erwerben müssen oder irgendwann einmal empfangen werden. Nein, Sie besitzen sie hier und jetzt. Sie sind ein geistlich lebendiges Kind Gottes hier und jetzt. Sie sind schon hier und jetzt in die himmlische Welt versetzt. Sie haben hier und jetzt Macht und Autorität über das Reich der Finsternis. Wir haben die Autorität, weil wir in Christus sind, und wir haben die Macht, wenn wir mit dem Heiligen Geist erfüllt sind.
Paulus nimmt auch im Kolosserbrief auf diese lebensverändernde Wahrheit Bezug: «Und ihr habt an dieser Fülle teil, weil ihr mit Christus verbunden seid – mit ihm, der das Oberhaupt aller Mächte und Gewalten ist» (Kolosser 2,10; NGÜ). Beachten Sie, dass dies bereits geschehen ist: Wir haben bereits an dieser Fülle teil.
Wann? Beim Tod, bei der Auferstehung und der Himmelfahrt von Jesus Christi. Und da Jesus Christus das von Gott bestimmte Haupt über alle Fürstentümer und Gewalten ist und wir mit ihm zu seinem himmlischen Reich gehören, haben wir die Autorität und Macht, verantwortungsvoll zu leben.
“Vater, hilf mir, verantwortungsvoll zu leben, meine Stellung als dein Kind einzunehmen und zur vollen Reife in dir zu wachsen.”
Source: http://www.freedominchrist.eu




