Die Auswirkungen des Sündenfalls

Durch einen einzigen Menschen – Adam – hielt die Sünde in der Welt Einzug und durch die Sünde der Tod, und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen gekommen, denn alle haben gesündigt. (Römer 5,12 NGÜ)

Leider wurde die paradiesische Idylle im Garten Eden zerstört. In 1. Mose 3 steht die traurige Geschichte von Adam und Evas verlorener Beziehung zu Gott durch die Sünde.

Der Sündenfall hatte schwerwiegende, unmittelbare und weitreichende Auswirkungen und steckte jedes nachfolgende Mitglied der menschlichen Rasse an. Was geschah mit Adam und Eva auf der geistlichen Ebene aufgrund des Sündenfalls?

Sie starben. Ihre Verbundenheit mit Gott wurde aufgelöst, sie wurden von Gott getrennt. Gott hatte vorher ausdrücklich gesagt: „Du darfst jede beliebige Frucht im Garten essen, abgesehen von den Früchten vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Wenn du die Früchte von diesem Baum isst, musst du auf jeden Fall sterben.“ (1. Mose 2,16-17 NL) Sie aßen aber von seiner Frucht, und deshalb starben sie.

Starben sie körperlich? Nein, das nicht. Sie lebten noch für mehrere hundert Jahre. Sie starben geistlich. Ihre Seelen wurden von Gott getrennt. Sie wurden aus Gottes Gegenwart verbannt. Sie wurden aus dem Garten Eden ausgewiesen, und der Eingang wurde von Cherubim mit einem flammenden Schwert bewacht (vgl. 1. Mose 3,23-24).

Jeder Mensch, der nun nach Adam in die Welt gekommen ist, wird körperlich lebendig, jedoch geistlich tot geboren, getrennt von Gott. Paulus schreibt: „Ihr wart nämlich tot – tot aufgrund der Verfehlungen und Sünden, die euer früheres Leben bestimmten“ (Epheser 2,1-2 NGÜ).

Wie hat Jesus dieses Problem gelöst? Auf zwei dramatische, lebensverändernde Weisen. Erstens ist er am Kreuz gestorben, um die Krankheit Sünde zu heilen, die zum Tode führt. Römer 6,23 (NGÜ) beginnt: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod …“ Zweitens ist er auferstanden, um uns geistliches Leben zu schenken.

In obigem Bibelvers geht es weiter: „… aber das Geschenk, das Gott uns in seiner Gnade macht, ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn.“ Jesus sagt selbst: „Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle“ (Johannes 10,10 NGÜ).

Die schlechte Nachricht ist, dass Sie, als ein Nachkomme Adams, den geistlichen Tod geerbt haben. Aber die ewig gute Nachricht ist, dass Sie als ein Kind Gottes durch den Glauben an Jesus Christus ewig leben werden, denn er hat sein Leben für Sie in den Tod gegeben.

“Danke, himmlischer Vater, dass Du Jesus gesandt hast, damit er für meine Sünden am Kreuz stirbt. Danke, dass Du ihn aber wieder auferweckt hast von den Toten, damit ich leben kann.”

Source: http://www.freedominchrist.eu

Facebooktwitterlinkedintumblr

Lascia una risposta

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *